Bundesfreiwilligendienst / freiwilliges soziales Jahr

Steckbrief

Das Jugendzentrum P-Dorf ist ein Ort der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6-26 Jahren. Wir beginnen unsere Arbeit dann, wenn die Schule endet und deshalb arbeiten wir in der Regel bis 20:00 oder 22:00 Uhr. Bei uns ist vieles möglich, was junge Menschen interessiert.

Angefangen von Spiel, Spass, Sport über Kochen, Nähen, Werken, Töpfern, gestalten wir auch Ferientage mit Ausflügen, Zeltlager, Kinotage, Kanutouren oder Klettern. Jeder Tag ist bei uns anders.

Natürlich gibt es bei uns auch ein Café mit Musik, Kicker, Billard und im Sommer nutzen wir unser großes Außengelände mit Beachvolleyball, Streetbasketball und Feuerstelle. Partys, Veranstaltungen mit Eventcharakter gibt es ebenfalls bei uns. Wir lassen uns ständig etwas Neues einfallen.

Bereiche und Tätigkeiten

Wenn dich unser Steckbrief anspricht und du dich in einigen Bereichen mit deinen eigenen Interessen wieder findest, dann bewirb dich bei uns. Du kannst vielleicht sogar neue Dinge mit in die Jugendarbeit einbringen, die zu deinen Stärken gehören. Lust mitzuwirken und mitzugestalten?

Zu deinem Tätigkeitsbereich gehört das Spielecafé, mit Spielangeboten und der Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit ihren Belangen und Interessen. Dabei ist es wichtig interessiert zu sein und ein „offenes Ohr“ für Kinder und Jugendliche zu haben.

Du solltest Lust darauf haben gemeinsam etwas zu planen und zu erleben. Bei der Umsetzung erhältst du Unterstützung.

Chancen:

Bei uns kannst du dich in vielen Bereichen erproben und ausprobieren. Wir bieten dir ein kreatives Team, dass dich ein Jahr lang begleiten wird. Dabei werden wir gemeinsam neue Erfahrungen sammeln. Bei uns bekommst du die Chance, dich im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu erproben und Schritt für Schritt eigenverantwortlich Aktivitäten durchzuführen. Du wirst sicher eine Menge neuer Erfahrungen und Kenntnisse gewinnen. Wenn du möchtest begleiten wir dich dabei.

Sonstiges:

Es wäre schön, wenn du ein kontaktfreudiger Mensch wärest, der gerne von vielen Menschen umgeben ist. In unserem Haus geht es sehr lebendig zu, das solltest du mögen. Wir freuen uns jedes Jahr erneut darauf, mit einem neuen jungen Menschen zusammen zu arbeiten. Das bringt “frische Luft” in unsere Einrichtung. Auch unsere Besucher*innen sind immer wieder neugierig darauf, wer mit welchen Interessen zu uns kommen wird.

Wir hoffen, dass wir dein Interesse geweckt haben. Mit Neugier erwarten wir deine Bewerbung!